© 2002 / 2003                Claus-Dirk Langer, Meißen

adsokrates@aol.com

Mit freundlicher Unterstützung von:

www.stadtbild-meissen .de und www.pixelpars.de

Rocca di Mezzo im Sabinergebirge

Ludwig Richter, 1832. Öl auf Leinwand; 58,5 x 51 cm. Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister.

 

Dieses Bild bot Richter dem Dresdner Kunstverein zum Ankauf an, welcher es aber ablehnte, was Richter - nicht nur finanziell - schwer traf:

“Ich war sehr krank, als ich daran malte; denn ein schleichendes Fieber, welches seit langen Wochen mich abzehrte, hatte mich so elend gemacht, daß ich allen Lebensmut verlor. Dennoch setzte ich alle meine Kraft daran, das mir möglich Beste zu erreichen.

Es ist schwer zu sagen, wie erschütternd mich die Nachricht traf, daß mein Bild die Zustimmung des Komitees nicht erhalten habe. Ich war mir bewusst, mit der Aufbietung aller meiner Kräfte mein Bestes getan zu haben, und dieses, wie ich glaubte, mir erreichbar Höchste genügte nicht!  Ich war in der Tat todmüde, durch die Krankheit erschöpft und nun ganz hoffnungslos ...”

[Home] [Richter in Meißen] [Meißner Werke] [Freundeskreis] [Richters Meißen] [Richter-Jahr 2003] [Quellen und Links]